...wir über uns

„Galerie Rotes Sofa" von Lilo Schmidt-Wiedenroth

Im Herbst 2017 hatten wir uns entschlossen, ein Fachwerkgebäude des Ateliers im Hof aufzuräumen. Bisher war der Raum bei jedem größeren Niederschlagsereignis mit Wasser vollgelaufen, so dass die Feuerwehr kommen musste. Der Grund waren unbekannte Leitungssysteme, welche von der Straße vor dem Grundstück kamen und zuviel Wasser mit sich führten. Das Leitungssystem wurde von uns verschlossen und das Niederschlagswasser in den Garten abgeleitet. Da nun keine Wassergefahr mehr vorhanden war, hatten wir uns entschlossen, einen neuen Galerieraum auszubauen.



Der Raum besaß keinen isolierten Fußboden, keine isolierte Decke und keine verschließbare Tür. Innerhalb kürzester Zeit wurde im Zusammenspiel mit örtlichen Handwerkern eine wunderbare neue Galerie geschaffen.

Ein isolierter, neuer Holzfußboden, eine dedämmte Decke, eine mehrflügelige Klöntür und neue Isolierglasfenster sowie ein holzbefeuerter Sandsteinofen und eine neue Galeriebeleuchtung und die neue "Galerie Rotes Sofa" war geboren.